Das Pfingstwochenende stand wieder vor der Tür und somit war für die RMC-Ladies Biken angesagt. Acht Frauen machten sich auf den Weg in den Berner Jura. Für einige war die Bikesaison noch jung, andere hatten bereits zahlreiche Trainingsstunden in den Beinen. Damit die lange Anfahrt ins Welschland etwas unterbrochen werden konnte, plante Tourguide Daniela die erste Ausfahrt im Raum Olten. Bereits am ersten Tag strampelten die Damen rund 1000 Höhenmeter während drei Stunden. Das Mittagessen genossen sie mit gaaanz viel Schlagermusik.

Nach dem zweiten Teil der Anfahrt wurden auf dem Campingplatz in La Cibourg die Bungalows bezogen. Was war da plötzlich für ein Gekreische? Ach so, die Ostschweizerinnen wagten einen Sprung ins kühle Nass im campingeigenen Badesee. Abgerundet wurde der Tag mit einem feinen Stück Fleisch im Restaurant des Campingplatzes.

Während den nächsten zwei Tagen führte die Tour dem Doubs entlang. Ab und an wurde die Landesgrenze verlassen. Am Samstag wurde dann auch getestet, wer schon gut im Sattel sass und wer sich noch an den harten Sitz gewöhnen musste. Die wildromantische Landschaft forderte einiges an Muskelkraft und Technik. Die Dichte an Restaurants war zwar gar nicht so schlecht, aber geöffnet waren sie dann doch nicht. Da kam das Mittagessen teilweise etwas zu kurz. Zum Glück hatten wir die Nachtessen schon von zu Hause aus reserviert. In Mont Soleil am Samstag und in St. Imier am Sonntagabend füllten wir unsere Kohlenhydrate-Speicher dann wieder kräftig auf.

Schon stand der letzte Tag auf dem Programm. Die Ladies entschieden sich nochmals für eine Tour im Welschland. Ad hoc plante Dani eine herrliche Tour auf den Vue des Alpes.

Die Touren verliefen absolut pannenfrei – tubeless sei Dank! Etwas mehr Pflege brauchten die strapazierten Körper. Aber das persönliche Medicalcenter von Monika und Nicole hatte für alle Wehwehchen das richtige Mittel. So kehrten die Ladies am Montagabend müde, glücklich und mit vielen tollen Erinnerungen nach Hause.

Sandra Schönenberger